Aktuelle Baustellen

Neue Wegweiser mit Bildern

Auch dieses Projekt konnte im Juni 2019 final umgesetzt werden. In der gesamten Anlage wurden alle Wege mit neuen Schildern als Wegweiser ausgestattet. Die Wege in der Anlage sind nach Vögeln benannt und unter jedem Wegschild finden Sie eine Abbildung und einen kurzen Text zum jeweiligen Namensgeber. Damit Wasser, Wind und Sonne den Bildern und Schildern nicht all zu sehr zusetzen können wurden diese mit einem Wetterschutz versehen. Somit haben wir gleichzeitig eine Vogelkunde Kunstausstellung geschaffen, die man bei einem Spaziergang durch die Anlage besichtigen kann.


Kunst im Garten

Farben gibt es in einer Kleingärtneranlage jede Menge. Damit auch in den trüben Wintermonaten etwas Farbe zu bestaunen ist wurden die Gartenbänke bereits letztes Jahr zu einem bunten Kunstwerk verwandelt. Leider hat der erste Lack nicht ganz so gehalten wie geplant und daher kamen die Bänke jetzt nochmal in die Kunstwerkstatt. Das Ergebnis ist einfach super geworden und die Besucher der Anlage können auf den farbigen Sitzplätzen verweilen.



 

Neue Beete und Pflanzen

Nach dem kalten Winter und dem stürmigen Frühjahr wird aktuell viel gebuddelt und neu gemacht! Das gesamte Gelände um unser Vereinshaus herum wird derzeit neu gestaltet. Abtragung von alter Erde und Entfernung von bisherigen Bepflanzungen erfolgt in Gemeinschaftsarbeit und mit Profi- Unterstützung durch Gartenbau Hephata. 

Neue Staudengewächse, Sträuche und Blumen sollen spätestens im Sommer frische Farbe in die Anlage bringen und vielen Insekten und Bienen eine große Vielfalt und neue Heimat bieten.


Die alten Staudengewächse ziehen in den hinteren Teil der Anlage um und werden sicher im Sommer wieder ihre Blüten zeigen.

 

Ohne Bagger wäre das hier nicht umsetzbar gewesen mehrer Tonnen Erde wurden bewegt und alle Pflanzsteine erneuert.

 


Mehrer hundert Pflanzensetzlinge wurden hier eingebracht und mussten über mehrere Wochen täglich bewässert werden damit Sie die ersten heißen und sonnigen tage 2019 überstehen konnten.


160 qm Fläche die wir erst begradigt und dann mit einer schönen neuen Wiese ausgelegt haben. Der Rasen wurde im Mai 2019 aufgeracht und ist inzwischen gut angewurzelt. Beim Sommerfest 2019 wird der Rasen sicher gerne genutzt werden. Im Hintergrund das neue Beet mit den Pflanzsteinen im Vordergrund und den vielen Stauden im Hintergrund.

Kinderspielplatz Nummer 2

Eine weitere Baustelle ist der zweite Kinderspielplatz. Auch hier haben wir dieses Jahr die Geräte mit fachkundiger Beratung und Unterstützung eingesetzt und die Fläche um den Spielplatz ebenfalls mit neuem Rasen und vielen bunten Blumen versehen. Genutzt werden können aktuell schon die Spielgeräte und natürlich auch der große Spielplatz direkt an unserem Vereinsheim.